Blasmusikfest Mansfelder Land e.V.
Ein sehr erfolgreicher Musikverein aus unserem Landkreis. 1919 im Frühjahr, gründeten die Mitglieder des Männerturnvereins "Freiheit" im Hettstedter Ortsteil Burgörner/Neudorf einen Spielmannszug. Bereits wenige Monate später, absolvierten 18 Spielleute ihren ersten öffentlichen Auftritt. Auch dieser Spielmannszug sollte zur Umrahmung der Veranstaltungen der Turnerschaft dienen und Interessenten die Möglichkeit einer musikalischen Betätigung bieten. Von anfänglich nur regionaler Bedeutung entwickelte sich der Spielmannszug auf Grund seiner guten musikalischen Leistungen zu einem gefragten Musikverein innerhalb der ehemaligen DDR. Die Mitgestaltung von sportlichen Höhepunkten wie den Turn- und Sportfesten und die Teilnahme an den Meisterschaften der Spielmannszüge belegen dies eindeutig. Den Namen Spielmannszug "Blau - Weiß" Hettstedt, führt der Musikverein seit 1990. In diesem Jahr wurde die Betriebssportgemeinschaft "Stahl"-Walzwerk Hettstedt in den SV Blau-Weiß Hettstedt überführt. Im Jahre 1994, am 29. Januar, wurde die rechtliche Selbständigkeit des Spielmannszuges mit der Gründung als Verein beschlossen. Ein reges Vereinsleben führte dazu, dass der Spielmannszug nach 1990 nahtlos an die Erfolge anknüpfen konnte. Zu sportlichen Höhepunkten im Vereinsleben entwickelten sich von nun an die jährlich ausgetragenen Landesmeisterschaften in Sachsen-Anhalt, sowie die im Rhythmus von 2 Jahren stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge. Nach beständiger Aufbauarbeit gelingt dem Verein im Jahre 2001 ein großartiger Erfolg. Beide Klangkörper des Spielmannszuges (Erwachsenenzug und Nachwuchszug) den Landesmeistertitel. Diese Erfolgsserie setzte sich bis heute fort. Anlässlich von Meisterschaften sind die Spielleute ständig auf vorderen Plätzen zu finden. Das Repertoire reicht von klassischen Stücken bis zu modernen Arangements. Wir freuen uns Ihnen diesen Spielmannszug beim 13. Blasmusikfest wieder zu präsentieren. Wer noch mehr über diesen Musikverein erfahren möchte, kann sich hier informieren.
Blasmusikfest Mansfelder Land e.V.
Im Jahre 1994, am 29. Januar, wurde die rechtliche Selbständigkeit des Spielmannszuges mit der Gründung als Verein beschlossen. Ein reges Vereinsleben führte dazu, dass der Spielmannszug nach 1990 nahtlos an die Erfolge anknüpfen konnte. Zu sportlichen Höhepunkten im Vereinsleben entwickelten sich von nun an die jährlich ausgetragenen Landesmeisterschaften in Sachsen-Anhalt, sowie die im Rhythmus von 2 Jahren stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge. Nach beständiger Aufbauarbeit gelingt dem Verein im Jahre 2001 ein großartiger Erfolg. Beide Klangkörper des Spielmannszuges (Erwachsenenzug und Nachwuchszug) den Landesmeistertitel. Diese Erfolgsserie setzte sich bis heute fort. Anlässlich von Meisterschaften sind die Spielleute ständig auf vorderen Plätzen zu finden. Das Repertoire reicht von klassischen Stücken bis zu modernen Arangements. Wir freuen uns Ihnen diesen Spielmannszug beim 13. Blasmusikfest wieder zu präsentieren. Wer noch mehr über diesen Musikverein erfahren möchte, kann sich hier informieren.