Blasmusikfest Mansfelder Land e.V.
Ein Musikverein aus der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra mit reicher Tradition, in dessem Namen sich die Heimatverbundenheit der Musiker widerspiegelt. Im September 1968, als Blaskapelle für die Orte Hergisdorf und Kreisfeld gegründet, treffen sie sich auch heute noch wie 1968 in Kreisfeld zu den regelmäßigen Proben. Innerhalb kurzer Zeit nach der Gründung, entwickelte sich der Musikverein zu einem leistungsstarken Blasorchester welches ab 1971 als „GST- Bezirksblasorchester“ eine gefragte Musikformation zu vielen Gelegenheiten war. Der Musikverein spielte zu den Weltfestspielen genau so, wie zu den Volksfesten der Region des Mansfelder Landes. Im Laufe vieler Jahre und unzähliger Auftritte erwarben sich die Musiker einen sehr guten Ruf. Das Jahr 1989 brachte auch für diesen Verein tiefgreifende Veränderungen. Plötzlich, stand die Kapelle vor dem "Aus". Die Musikinstrumente sollten abgegeben werden. Der Musikverein führte dieses große Problem durch das Engagement aller Musiker zu einem guten Ende. Das Musikrepertoire wurde umgestellt und reicht heute von klassischer Blasmusik über volkstümliche Rhythmen und Schlager, bis zur Stimmungsmusik. Das Orchester versteht es die Zuhörer im Festzelt mitzureißen und verfügt über ein ausgezeichnetes Gesangsduo. Dank vieler Aktivitäten hat der Verein kaum Nachwuchssorgen. Die Idee der Gründungsmitglieder dieses Vereins, Freude durch Musik zu bringen, wurde bis 2007 maßgebend geprägt durch Gerald Schimmer. Ab 2007 folgte der Wechsel in der Leitung. Von nun an lag die musikalische Leitung in den Händen von Lothar Bittner. Die „Kliebigtaler Blasmusikanten“ waren bisher immer bei Blasmusikfesten in Helbra dabei. Sie sind auch in diesem Jahr wieder beim 13. Blasmusikfest zu hören. Wer noch mehr über diesen Verein wissen will kann sich hier informieren.
Blasmusikfest Mansfelder Land e.V.
Das Musikrepertoire wurde umgestellt und reicht heute von klassischer Blasmusik über volkstümliche Rhythmen und Schlager, bis zur Stimmungsmusik. Das Orchester versteht es die Zuhörer im Festzelt mitzureißen und verfügt über ein ausgezeichnetes Gesangsduo. Dank vieler Aktivitäten hat der Verein kaum Nachwuchssorgen. Die Idee der Gründungsmitglieder dieses Vereins, Freude durch Musik zu bringen, wurde bis 2007 maßgebend geprägt durch Gerald Schimmer. Ab 2007 folgte der Wechsel in der Leitung. Von nun an lag die musikalische Leitung in den Händen von Lothar Bittner. Die „Kliebigtaler Blasmusikanten“ waren bisher immer bei Blasmusikfesten in Helbra dabei. Sie sind auch in diesem Jahr wieder beim 13. Blasmusikfest zu hören. Wer noch mehr über diesen Verein wissen will kann sich hier informieren.