Blasmusikfest Mansfelder Land e.V.
So eng, wie die Orte des Mansfelder Grundes über Helbra bis Klostermansfeld beieinander liegen, so eng sind auch die Beziehungen der Menschen die hier leben. Speziell unter den Musikanten werden gute „Nachbarschaftliche Beziehungen“ gepflegt. Mehrere Musikvereine setzen sich nicht nur aus Mitglieder zusammen die im Ort wohnen dessen Name der Verein trägt. So auch die Klostermansfelder Musikanten die aktive Musiker aus den umliegenden Orten in ihren Reihen wissen. Das Repertoire reicht von klassischen Blasmusikstücken über moderne Arrangements bis hin zu zünftiger Festzeltmusik. Ob zu Festumzügen, Frühschoppen, oder Tanzveranstaltungen. Der Verein ist Garant für eine gelungene Veranstaltung. Besonders hervorzuheben ist bei diesem Verein die musikalische Umsetzung der "Böhmischen Blasmusik". Große Erfolge feierte der Verein anläßlich eines Gastkonzertes in England. Hier besuchten die Musikanten Ihren befreundeten Musikverein die "Greenfeld Band". Als „Pionierblasorchester Klostermansfeld“ im Jahre 1969 ins Leben gerufen, trat der Verein später unter dem Namen „Kinder- und Jugendblasorchester Klostermansfeld“ auf. Vereinsgeschichte schrieben die beiden Musikalischen Leiter Fritz Vollrath (bis 1975) und Karl Häusler (bis 1989) Musikalischer Leiter und Dirigent bis 2009 war der Musikfreund Heinz Kempe. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken das dieser Musikverein in der heutigen Form existiert. 22 "Aktive" Musiker greifen bei Einsätzen zu ihren Instrumenten. Die "Klostermansfelder" waren bisher bei allen Blasmusikfesten dabei. Wir freuen uns Ihnen diesen Musikverein auch beim 13. Blasmusikfest zu präsentieren. Wer noch mehr über diesen Musikverein wissen möchte kann sich hier informieren.
Blasmusikfest Mansfelder Land e.V.
Als „Pionierblasorchester Klostermansfeld“ im Jahre 1969 ins Leben gerufen, trat der Verein später unter dem Namen „Kinder- und Jugendblasorchester Klostermansfeld“ auf. Vereinsgeschichte schrieben die beiden Musikalischen Leiter Fritz Vollrath (bis 1975) und Karl Häusler (bis 1989) Musikalischer Leiter und Dirigent bis 2009 war der Musikfreund Heinz Kempe. Ihm ist es maßgeblich zu verdanken das dieser Musikverein in der heutigen Form existiert. 22 "Aktive" Musiker greifen bei Einsätzen zu ihren Instrumenten. Die "Klostermansfelder" waren bisher bei allen Blasmusikfesten dabei. Wir freuen uns Ihnen diesen Musikverein auch beim 13. Blasmusikfest zu präsentieren. Wer noch mehr über diesen Musikverein wissen möchte kann sich hier informieren.