Blasmusikfest Mansfelder Land e.V.
In diesem Jahr das erste mal in Helbra die “Original Rottersdorfer”! Die Original Rottersdorfer sind die Blaskapelle der katholischen Gemeinde „Sankt Marien“ in Magdeburg-Sudenburg. Der Name „Rottersdorfer“ leitet sich vom Standort der Kirche ab, zu deren Gemeinde die meisten Vereinsmitglieder gehören. Die Kirche befindet sich in der “Rottersdorfer Straße”. Im Oktober 1959 fanden sich drei katholische Bläser aus verschiedenen Kapellen der damaligen „Volkseigenen Betriebe (VEB)“ zusammen, um für Weihnachten ein „Turmblasen“ zu gestalten. Das sprach sich schnell herum und weitere Bläser kamen dazu. Derzeit umfasst der Verein 23 aktive Musiker und eine aktive Musikerin. Das Repertoire umfasst die gesamte Bandbreite der Blasmusik. Sowohl klassische Titel wie auch moderne Arangements, werden zur Freude der Zuhörer dargeboten. Leiter des Vereins ist Lukas Zülicke. Er versteht es das Niveau der Musikanten immer weiter zu verbessern. Mittlerweile spielt die Kapelle bei zahlreichen Gemeindeveranstaltungen, gestaltet Gottesdienste, sorgt aber auch bei verschiedensten Festveranstaltungen für Stimmung. Seit über 20 Jahren haben die Musiker sogar ein eigenes kleines Oktoberfest in der Gemeinde “Sankt Marien” etabliert. Zu den Höhepunkten in den vergangenen Jahren gehören u.a. ein Auftritt beim Musikantenstadl mit Andy Borg in der Magdeburger Bördeland-Halle, die jährliche Eröffnung der Magdeburger „Mückenwiesn“, sowie das Weihnachtssingen in der MDCC-Arena. Den ersten Einsatz im Ausland hatte der Verein im Jahr 2012 absolviert. Mit einer eigens gecharterten Maschine ging es vom Magdeburger Flughafen nach Schweden. Dort durfte die Kapelle das Oktoberfest eines Stockholmer Fallschirmspringer-Vereins musikalisch unterstützen. 2015 folgte die erste Europa-Tour mit Stationen in Österreich, Kroatien, Ungarn und Tschechien. Wir freuen uns Ihnen beim 13. Blasmusikfest diesen Musikverein in Helbra zu präsentieren. Wer noch mehr über die “Original Rottersdorfer” wissen möchte, kann sich hier informieren!
Blasmusikfest Mansfelder Land e.V.
Mittlerweile spielt die Kapelle bei zahlreichen Gemeindeveranstaltungen, gestaltet Gottesdienste, sorgt aber auch bei verschiedensten Festveranstaltungen für Stimmung. Seit über 20 Jahren haben die Musiker sogar ein eigenes kleines Oktoberfest in der Gemeinde “Sankt Marien” etabliert. Zu den Höhepunkten in den vergangenen Jahren gehören u.a. ein Auftritt beim Musikantenstadl mit Andy Borg in der Magdeburger Bördeland-Halle, die jährliche Eröffnung der Magdeburger „Mückenwiesn“, sowie das Weihnachtssingen in der MDCC-Arena. Den ersten Einsatz im Ausland hatte der Verein im Jahr 2012 absolviert. Mit einer eigens gecharterten Maschine ging es vom Magdeburger Flughafen nach Schweden. Dort durfte die Kapelle das Oktoberfest eines Stockholmer Fallschirmspringer-Vereins musikalisch unterstützen. 2015 folgte die erste Europa-Tour mit Stationen in Österreich, Kroatien, Ungarn und Tschechien. Wir freuen uns Ihnen beim 13. Blasmusikfest diesen Musikverein in Helbra zu präsentieren. Wer noch mehr über die “Original Rottersdorfer” wissen möchte, kann sich hier informieren!