Blasmusikfest Mansfelder Land e.V.
Ein Spielmannszug aus der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund – Helbra bei dem die Tradition der Verbindung zwischen einem Musikzug und der Feuerwehr weiter lebt! 1955 aus der Feuerwehr heraus mit 12 Mitgliedern gegründet, folgte bereits im Folgejahr der erste Auftritt anlässlich der Maidemonstration am 01.Mai. Der Spielmannszug entwickelte sich sehr schnell, nicht nur durch zahlreiche neue Mitglieder, sondern auch in der Qualität des Spieles. Bereits 1971 konnte in Harzgerode ein erster Platz beim Ausscheid des damaligen Bezirkes Halle errungen werden. Dann folgten bittere Jahre die 1986 dazu führten, dass der Spielmannszug aufgrund einer geringen Mitgliederzahl und fehlender Instrumente, nicht mehr spielfähig war. Der Spielbetrieb ruhte bis1991. Über enge Kontakte zur Partnergemeinde Lammsprige und der dortigen Feuerwehr, wechselten einige Instrumente den Besitzer. Der Spielmannszug wurde zur Freude der Kammeraden und der Blankenheimer Einwohner wiederbelebt. Seit dem 25.01.1997 existiert der Spielmannszug als eingetragener Verein. Besondere Höhepunkte im Vereinsleben der vergangenen Jahre, war die Teilnahme des Zuges an den internationalen Sternfahrten der Feuerwehren. Vom 14.05. – 17.05.2015 war der Spielmannszug in Wetzikon/Schweiz und in diesem Jahr vom 25.05. – 28.05.2017 in Sonderborg/Dänemark. Einem aktiven Vorstand und einem guten Miteinander im Verein ist es zu verdanken, dass heute mit Stolz 32 aktive Musikanten bei Auftritten zum Einsatz kommen. Die Mitgliederzahl das Vereins beträgt aktuell 49. Das Repertoire umfasst klassische Spielmannszugtitel, sowie neue Marsch und Volksmusik. Auch sind dem Musikzug Medleys und Stimmungsmusiktitel nicht fremd.
Blasmusikfest Mansfelder Land e.V.
Besondere Höhepunkte im Vereinsleben der vergangenen Jahre, war die Teilnahme des Zuges an den internationalen Sternfahrten der Feuerwehren. Vom 14.05. – 17.05.2015 war der Spielmannszug in Wetzikon/Schweiz und in diesem Jahr vom 25.05. – 28.05.2017 in Sonderborg/Dänemark. Einem aktiven Vorstand und einem guten Miteinander im Verein ist es zu verdanken, dass heute mit Stolz 32 aktive Musikanten bei Auftritten zum Einsatz kommen. Die Mitgliederzahl das Vereins beträgt aktuell 49. Das Repertoire umfasst klassische Spielmannszugtitel, sowie neue Marsch und Volksmusik. Auch sind dem Musikzug Medleys und Stimmungsmusiktitel nicht fremd.