Blasmusikfest Mansfelder Land e.V.
Ein überaus erfolgreicher Musikverein aus der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra der auf eine reiche Tradition zurückschauen kann. 1886 war in einer Zeitungsmitteilung zu lesen, dass sich in Ziegelrode ein Arbeiterturnverein „Vater Jahn“ gegründet hat. Die Ziegelröder Turner installierten in diesem Verein zur Umrahmung ihrer Veranstaltungen und zur Förderung der musikalischen Betätigung einen Spielmannszug. Von anfänglich nur regionaler Bedeutung entwickelte sich der Spielmannszug auf Grund seiner ausgezeichneten musikalischen Leistungen zu einem sehr gefragten Musikverein innerhalb der ehemaligen DDR. Die Mitgestaltung von sportlichen Höhepunkten (Teilnahme an allen 8 Turn- und Sportfesten in Leipzig), sowie die Teilnahme an allen 17 DDR - Meisterschaften der Spielmannszüge belegen dies eindeutig. Der Name Ziegelröder Spielmannszug wurde immer mit den Besten genannt. Ein reges Vereinsleben schaffte die Basis dafür, dass der Spielmannszug nach 1990 nahtlos an die Erfolge anknüpfen konnte. Zu Höhepunkten im Vereinsleben entwickelten sich von nun an die jährlich ausgetragenen Landesmeisterschaften in Sachsen-Anhalt, sowie die im Rhythmus von 2 Jahren stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge. Hierbei konnte dieser Musikverein stets mit seinem Können überzeugen und die ersten Plätze belegen. Der Spielmannszug um Steffi Gliem und Peter Ahlborn, ist der derzeitige Deutsche Meister der Sportspielmannszüge. Anlässlich der Blasmusikfeste in Helbra werden immer Teile des "Neuen Programms" präsentiert, welches dann zu den kommenden Meisterschaften gezeigt wird. Der Spielmannszug wird zum 13. Blasmusikfest an allen 3 Tagen zu hören sein. Wer noch mehr erfahren möchte, kann sich hier informieren.
Blasmusikfest Mansfelder Land e.V.
Ein reges Vereinsleben schaffte die Basis dafür, dass der Spielmannszug nach 1990 nahtlos an die Erfolge anknüpfen konnte. Zu Höhepunkten im Vereinsleben entwickelten sich von nun an die jährlich ausgetragenen Landesmeisterschaften in Sachsen-Anhalt, sowie die im Rhythmus von 2 Jahren stattfindenden Deutschen Meisterschaften der Sportspielmannszüge. Hierbei konnte dieser Musikverein stets mit seinem Können überzeugen und die ersten Plätze belegen. Der Spielmannszug um Steffi Gliem und Peter Ahlborn, ist der derzeitige Deutsche Meister der Sportspielmannszüge. Anlässlich der Blasmusikfeste in Helbra werden immer Teile des "Neuen Programms" präsentiert, welches dann zu den kommenden Meisterschaften gezeigt wird. Der Spielmannszug wird zum 13. Blasmusikfest an allen 3 Tagen zu hören sein. Wer noch mehr erfahren möchte, kann sich hier informieren.